Die Evangelische Kirchengemeinde Kevelaer führt vom 28.04. bis 04.05.2015 die jährliche Kleidersammlung für Bethel durch. Gesammelt werden Altkleider, Wäsche, Bettdecken, Schuhe, Taschen und Kuscheltiere. Nicht angenommen werden Lumpen und nasse bzw. verschmutzte Wäsche. Die Sammlung dient dem gemeinnützigen Zweck der Betheler Anstalten.

 

Plastiksäcke sind im Gemeindebüro, Brunnenstr. 70 oder bei der Küsterin in der Kirche erhältlich. Die Säcke werden am Kirchplatz auf der Brunnenstraße unter dem Pfarrhaus (Garage) gesammelt.

In der Evangelischen Kirchengemeinde Kevelaer werden am 03. Mai und am 10. Mai 2015 23 Mädchen und Jungen konfirmiert:

Sebastian Akaj, Kilian Brons, Jan Bubel, Alexa Derks, Laura Fleddermann, Marie Frömberg, Hannah Geßwein, Matia Grando, Pia Juretzko, Jens Klein, David Klingel, Isabelle Kraft, Johanna Lingens, Daniel Munk, Jaqueline Nowak, Stella Plenzdorf, Leonie Schax, Ronja Schmoranzer, Jan Schönfelder, Miguel Tonscheidt, Max Voß, Sebastian Williamson.

Die Konfirmationsgottesdienste finden jeweils um 10.00 Uhr in der Jesus-Christus-Kirche statt.

Singen für alle – Singen mit allen!

Zum Singen für Groß und Klein, Alt und Jung lädt der Förderverein „Generationenhaus“ der Evangelischen Kirchengemeinde Kevelaer herzlich ein. Am Samstag, 18.04.2015, 16.00 bis 18.00 Uhr bieten Christiane Langenbrinck, Gabi Frings und Kathrin Klaeßen als bewährtes Team wieder Frühlings- und Gute-Laune-Lieder an. Die Veranstaltung findet im Generationenhaus, Brunnenstr. 70 statt.

Gäste auf dem Kirchturm der Jesus-Christus-Kirche Am Dienstagmorgen, 10.03.2015 entdeckten Grundschulkinder der Hubertusschule auf dem Weg zum Schulgottesdienst in der Jesus-Christus-Kirche ein Storchenpaar auf dem Turm der Jesus-Christus-Kirche. Lange wurden die Störche – auch von den hinzukommenden Kindern der Antonius-Grundschule beobachtet. Pfarrerin Dembek verzichtete auf Wunsch der Kinder aufs Glockenläuten zu Beginn des Schulgottesdienstes. Nach dem Gottesdienst waren die beiden Störche wieder verschwunden.

WP_20150310_08_07_58_Pro

Gottesdienst zur Goldkonfirmation am Pfingssonntag, 24.05.2015

Wenn Sie in den Jahren 1964 und 1965 in Kevelaer konfirmiert wurden, möchten wir mit Ihnen am Pfingstsonntag, 11.00 Uhr mit einem Gottesdienst gerne das Fest der Goldkonfirmation feiern. Bitte melden Sie sich im Gemeindebüro unter evan-kevealer@t-online.de oder unter 02832 5177 an. Vielen Dank.

Die Jungen und Mädchen, die zur Zeit das 7. Schuljahr besuchen bzw. in der Zeit zwischen dem 01.08. 2001 und dem 31.07.2002 geboren wurden und im Frühjahr 2016 konfirmiert werden möchten, sind zusammen mit ihren Eltern sehr herzlich zum Anmeldeabend „KA 2016“ in das Generationenhaus, Brunnenstr. 70, der Evangelischen Kirchengemeinde Kevelaer eingeladen. Der Anmeldeabend findet am Dienstag, 03.03.2015, 19.30 Uhr statt. Auch wer keine schriftliche Einladung erhalten hat, ist herzlich willkommen. An diesem Abend werden Pfarrerin Karin Dembek und Jugendleiterin Yvonne de Temple zusammen mit dem KA-Team über die Konfirmandenarbeit in Kevelaer informieren und die Anmeldungen entgegennehmen.

Begreift Ihr meine Liebe?“

Zu dieser Frage Jesu aus dem Johannesevangelium wird der diesjährige Weltgebetstag gefeiert, dessen Liturgie in diesem Jahr von den Bahamas kommt.

Die Evangelische Kirchengemeinde Kevelaer veranstaltet am Mittwoch, 25.02.2015, 19.30 Uhr wieder einen Länderabend zum Weltgebetstag. Neben Informationen zu den Bahamas, Bildern und Texten wird es wie immer auch landestypisches Essen und Getränke geben. Die Veranstaltung findet im Generationenhaus, Brunnenstr. 70 statt.

Gemeindeversammlung und Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden

Die diesjährige Gemeindeversammlung der Evangelischen Kirchengemeinde Kevelaer findet am Sonntag, 08.02.2015, nach dem Gottesdienst im Gemeindesaal des Generationenhauses statt. Auf der Tagesordnung stehen:

  1. Einführung Neues Kirchliches Finanzwesen  (Der Haushaltsplan der Evangelischen Kirchengemeinde Kevelaer kann am 15.02., 22.02., 01.03.2015 jeweils nach den Gottesdiensten eingesehen werden.)
  2. Qualitätsmanagement für den Jona-Kindergarten
  3. Presbyteriumswahl 2016
  4. Förderverein Generationenhaus
  5. Fahrdienst für Gottesdienste
  6. Kaffeetrinken nach Gottesdiensten
  7. Kinder- und Jugendarbeit
  8. Kinderchor
  9. Gemeindefest
  10. Verschiedenes

Das Presbyterium lädt herzlich zur Gemeindeversammlung ein ebenso zum Gottesdienst am 08.02.2015, der um 11.00 Uhr beginnt und von den Konfirmandinnen und Konfirmanden zum Thema „Glaubensbekenntnis“ gestaltet wird. Mit diesem Gottesdienst stellt sich der Jahrgang KA 2015 der Gemeinde vor.

Evangelische Gemeinde, Brunnenstraße70; Kevelaer              

Das Taizé-Gebet im Advent wurde zum ersten Mal gemeinsam von den Teamern  der Jugendarbeit aus der evangelischen Kirchengemeinde und dem Taizé-Kreis St. Antonius Kevelaer vorbereitet.

Diese schöne Zusammenarbeit möchten wir fortsetzen – und zwar dieses Mal mit einem Taizé-Gebet in der Evangelischen Gemeinde auf der Brunnenstraße. Beginn ist um 20 Uhr. Wir treffen uns in der Kirche.

Sehr herzlich möchte euch und Sie dazu einladen!

Für St. Antonius Kevelaer:                          Stefanie Kunz, Pastoralreferentin

Für die Evangelische Gemeinde:             Pfarrerin Karin Dembek  und  Yvonne de Temple, Jugendleiterin

Neujahrsempfang in der Evangelischen Kirchengemeinde Kevelaer

Der diesjährige Neujahrsempfang der Evangelischen Kirchengemeinde Kevelaer findet am Sonntag, 18.01.2015 statt. Der Empfang beginnt mit dem Gottesdienst, der um 11.00 Uhr in der Jesus-Christus-Kirche gefeiert wird. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, sich bei Musik und einem kleinen Imbiss gute Worte zu sagen und nette Menschen zu treffen. Das Presbyterium lädt herzlich zu diesem Empfang ein. Anmeldung unter Tel. 5177 oder evan-kevelaer@t-online.de

Vielen Dank und ein gutes neues Jahr!