Der andere Gottesdienst. Musikalisch. Kreativ. Ökumenisch.

Zum ersten Mal lud die Evangelische Kirchengemeinde Kevelaer zu einem Gottesdienst in einem ganz anderen Format ein. Die Zeit war anders, der Ablauf sowieso, die Kirche war mit Hilfe von Volker Meisel besonders beleuchtet worden, und es gab viel mehr Musik als sonst. Drei Chöre (Theaterkammerchor, Klangfarben und der evangelische Kirchenchor) waren beteiligt. Elmar Lehnen spielte Keyboard, Tom Löwenthal dirigierte die Chöre und die Gemeinde und begleitete nebenbei am Klavier. Als Solistinnen taten sich Annja Rossmann und Biggi Lehnen hervor. Dr. Bastian Rütten und Pfarrerin Karin Dembek hatten Texte ausgewählt und geschrieben, die z.T. von der Musik getragen wurden. Musik und Gedanken korrespondierten miteinander. „Bleib bei uns, Herr!“, das Thema dieses Gottesdienstes kam genauso gut an, wie das neue Gottesdienstformat. Und dass einfach und problemlos ökumenisch gefeiert wurde, freute die vielen Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes besonders.