Beerdigung

„Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn. Denn dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, dass er über Tote und Lebende Herr sei.“ Römer 14,7

Der Gottesdienst, bei dem die christliche Gemeinde ihre Toten zur letzten Ruhe begleitet, ist geprägt von der Unausweichlichkeit des Todes und der Hoffnung, dass der Tod nicht das letzte Wort hat. Eine Trauerfeier ist nach christlichem Verständnis kein Schlusspunkt, sondern ein Doppelpunkt. Neben der Trauer steht die Hoffnung im Mittelpunkt, dass für den Verstorbenen/die Verstorbene ein neues, himmlisches Leben begonnen hat. Die feste Zusage, dass Gottes Liebe stärker ist als der Tod, wird im Gottesdienst zum Ausdruck gebracht.
Der Trauergottesdienst gibt Raum für Trauer und Schmerz, für Erinnerung. Das Leben des Verstorbenen/der Verstorbenen kommt zur Sprache, mit dem was schön war, aber auch schwer. Die individuelle Gestaltung des Trauergottesdienstes ist selbstverständlich.

Pfarrerin Dembek steht gerne für Auskünfte – auch schon Vorfeld einer Trauerfeier – bereit und bietet auch Sterbebegleitung an.

Pfarrerin Karin Dembek, Tel. 02832 970816

Nehmen Sie Kontakt auf, wir beraten Sie gerne und völlig unverbindlich!